Handwerker in Russland

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Handwerker in Russland

Beitrag von Zejtnot »

alexico hat geschrieben:Die Bewertung einer Arbeit mit einem "Ich bin eigentlich ganz zufrieden" gibt es hier nicht. Da muß einfach alles passen!
Bei mir auch nicht - meine Frau ist Architektin und hat dem Fließenleger schon klar gemacht, was geht und was nicht. Es war ordentliche Arbeit, keine Frage. Aber an einigen Stellen erst im zweiten Anlauf.

Fazit: Gute Handwerker sind durchaus Mangelware. Aber Du solltest eine Durststrecke einplanen, bis Du wirklich bei den Kunden ankommst, die Deine Arbeit schätzen werden. Diese gibt es auch in Russland nicht so häufig. Viel Geld heißt nicht automatisch großzügig.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

alexico hat geschrieben: Die Bewertung einer Arbeit mit einem "Ich bin eigentlich ganz zufrieden" gibt es hier nicht. Da muß einfach alles passen!
Okay, sagen wir.....ich bin ein wenig vom Fach, daher ist das "eigentlich ganz zufrieden" schon was bei anderen "gut bis sehr gut" bedeutet. Schlimm siehts nicht aus! m1009 kanns, glaube ich, bezeugen ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Mhh... naja.. Was soll ich dazu schreiben lieber Bella_B.. der konvexe Hexaeder, der um die deutsche Nobelterme in der Garage gebaut wurde, ist nicht von schlechten Eltern.... 8)

Wuerde hier stehen: Handwerker, Bereich Metall, Fahrzeugtechnik, spezialisiert auf Fahrzeugelektronik und moderne Dieseltechnik, mit russischer Frau und einer nicht unbetraechtlichen (hohen) fuenfstelligen Summe (EUR) als Startkapital, sucht Tips, Tricks und Kniffe fuer eine eventuelle Existenzgruendung in der RF... ;) ... ja, das waers....

Mit Malern, Innenausbau im allgemeinen, ist meiner Meinung nach, in Russland (ausgenommen Moskau) kein Blumentopf zu gewinnen.
Der gemeine Lexusfahrer, mit Datscha und event. Zweitwohnung fuer die Freundin, fuer den ist das wichtigste: Billig war es! Ob es am Ende nur 5 Jahre statt 20 Jahre haelt... kein Interesse....

Ich kenne persoenlich 2 Deutsche, die in Russland ihr Glueck versucht haben:

Kleines Tiefbauunternehmen aus Deutschland, angereist mit viel Elan und guten Vorsaetzen. Musste schmerzlich feststellen, in Russland ticken die Uhren anders.
Der Andere, Einzelkaempfer.Trockenbau, Maler, Elektro, Fliesen etc. Hat sehr gut zu tun. Fast nur fuer Deutsche, in der gesamten GUS, Mongolei, China. Nur unterwegs.

Gruesse aus Ekatarinburg... ;)
alexico
Grünschnabel

Beitrag von alexico »

m1009 hat geschrieben:Mhh... naja.. Was soll ich dazu schreiben lieber Bella_B.. der konvexe Hexaeder, der um die deutsche Nobelterme in der Garage gebaut wurde, ist nicht von schlechten Eltern.... 8)

Wuerde hier stehen: Handwerker, Bereich Metall, Fahrzeugtechnik, spezialisiert auf Fahrzeugelektronik und moderne Dieseltechnik, mit russischer Frau und einer nicht unbetraechtlichen (hohen) fuenfstelligen Summe (EUR) als Startkapital, sucht Tips, Tricks und Kniffe fuer eine eventuelle Existenzgruendung in der RF... ;) ... ja, das waers....

Mit Malern, Innenausbau im allgemeinen, ist meiner Meinung nach, in Russland (ausgenommen Moskau) kein Blumentopf zu gewinnen.
Der gemeine Lexusfahrer, mit Datscha und event. Zweitwohnung fuer die Freundin, fuer den ist das wichtigste: Billig war es! Ob es am Ende nur 5 Jahre statt 20 Jahre haelt... kein Interesse....

Ich kenne persoenlich 2 Deutsche, die in Russland ihr Glueck versucht haben:

Kleines Tiefbauunternehmen aus Deutschland, angereist mit viel Elan und guten Vorsaetzen. Musste schmerzlich feststellen, in Russland ticken die Uhren anders.
Der Andere, Einzelkaempfer.Trockenbau, Maler, Elektro, Fliesen etc. Hat sehr gut zu tun. Fast nur fuer Deutsche, in der gesamten GUS, Mongolei, China. Nur unterwegs.

Gruesse aus Ekatarinburg... ;)
Hey, Du bist mein Mann!
Tiefbau ist immer so eine Sache...
Aber Dein zweites Beispiel könnte fast ich sein.
alexico
Grünschnabel

Beitrag von alexico »

Weiß vielleicht jemand wie man seine Arbeit anbietet. Auf dem normalsten Wege ist es hier in meiner Gegend z.B. das Wochenblatt, welches jede Woche einmal kostenlos im Briefkasten liegt. Andere Tagesanzeiger wie bei uns der Südkurier und die Schwäbische Zeitung sind auch ganz gut.Die muß man aber kaufen oder abonnieren.
Gibt es solche Anzeiger in Russland auch (wenn ja, welche? Mich interessiert natürlich Ekaterinburg) oder hat etwa das Internet bereits eine vormachtstellende Position eingenommen?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Geht in Ru genauso. man klebt Flyer an die Hauseingänge, Inseriert in der "Stoliza S" oder "Is Ruk w Ruki" und hofft auf Anrufe. Bei uns ist viel über persönliche Empfehlungen. Unsere Tapetentante war bei einer Kollegin zu Gange, Preis und Leistung gefielen uns.....gekauft! Spachteln und Malern hab ich selbst gemacht, Tapeten kann und will ich nicht kleben ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
alexico
Grünschnabel

Beitrag von alexico »

bella_b33 hat geschrieben:Geht in Ru genauso. man klebt Flyer an die Hauseingänge, Inseriert in der "Stoliza S" oder "Is Ruk w Ruki" und hofft auf Anrufe. Bei uns ist viel über persönliche Empfehlungen. Unsere Tapetentante war bei einer Kollegin zu Gange, Preis und Leistung gefielen uns.....gekauft! Spachteln und Malern hab ich selbst gemacht, Tapeten kann und will ich nicht kleben ;)
Is Ruk w Ruki kennt meine Frau, Stoliza S nicht. Ist das etwas Lokales bei Dir?
Letztens hat meine Frau russisches Radio über das Internet gehört und dort sprach man über eine Statistik wofür die Russen am meisten Geld ausgeben:

1. Platz- Handy
2. Platz- Studium
3. Platz- Renovierung ihres Heims

Also so schlecht kann das auch in Russland alles gar nicht sein. Und in Deutschland machen viele auch alles selber. Aber wenn Arbeiten im größeren Umfang anstehen kapitulieren sie hier auch. Oder man gehört zu der Sorte welche alles versucht in Feierabendmanier fast alles selbst zu machen (monatelang, ja sogar jahrelang) und wenn alles fertig ist, dann ist die Ehe gescheitert, weil man keine Zeit mehr für die Frau und Kinder hatte. :lol:
Das wägen die Menschen immer mehr ab.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

alexico hat geschrieben: Is Ruk w Ruki kennt meine Frau, Stoliza S nicht. Ist das etwas Lokales bei Dir?
Weiß ich leider nicht, ich kaufe mir kaum mal ne Zeitung wenn ich daheim bin. In anderen Gegenden dann schon dreimal nicht ;). Sicher gibt man für die Renovierung des Heims sehr viel Geld aus.....hast Du Dich schonmal mit den Materialpreisen hier vertraut gemacht + der Eigenart, daß man immer das teuerste kaufen muss, damit der gemeine Russe beim Vorführen seines "Museums" nicht bloßgestellt wird . Soll heißen, daß nicht direkt Unmengen an Geld für die Arbeitsleistung der Schwarzarbeiter(hier hab ich noch nichts Anderes gesehen) ausgegeben wird.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

In unserem Haus klebten (Neubau, nach Bauübergabe) an jeder Tür etliche Zettel von Handwerkern, die ihre Dienste anboten. Inserate in den lokalen Ausgaben der genannten Zeitschriften halte ich für wenig hilfreich.

Denn ich habe unsere Wohnung wirklich qualitativ gut herrichten lassen - aber einzig und allein auf Tipps und Empfehlungen von Freunden gehört. Nie habe ich eine Zeitung zur Hand genommen oder die Nummern auf den Zettelchen angerufen. (Grund: Die ersten Arbeiten haben Arbeiter der Baustelle ausgeführt - eben jene, die die ersten Zettel klebten. Aufwärts gelegte Abwasserrohre, abgesägte Heißwasserrohre unter Druck, ... nur solche Eskapaden. Deswegen sind wir zu Empfehlungen von Freunden übergegangen.)

Dein Start wäre also, dass Deine Frau irgendwen kennt, der zufällig einen guten Handwerker braucht ... und dann kennt der wieder jemanden, und so weiter.
alexico hat geschrieben:Letztens hat meine Frau russisches Radio über das Internet gehört und dort sprach man über eine Statistik wofür die Russen am meisten Geld ausgeben:
1. Platz- Handy
2. Platz- Studium
3. Platz- Renovierung ihres Heims
Irgendwo fehlt hier noch das Auto.

Fakt ist, dass dennoch viele alles selber machen. Einfach weil für die Materialien schon alles Geld drauf geht und zweitens, weil die Qualität der Arbeit nicht stimmt. Wenn ich sowieso zur Kontrolle die ganze Zeit daneben stehen muss, dann kann ich es auch alleine machen. Klar, Du wirbst genau damit, dass dies bei Dir nicht so ist - aber mache das mal jemanden klar.

Du kannst ja auch keine Werbung machen: "Echter deutscher Handwerker bietet ..." - denn dafür solltest Du wieder eine Arbeitsgenehmigung haben. Und die Quoten für diese Branche sind ganz sicher ausgebucht.
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Zejtnot hat geschrieben: Du kannst ja auch keine Werbung machen: "Echter deutscher Handwerker bietet ..." - denn dafür solltest Du wieder eine Arbeitsgenehmigung haben. Und die Quoten für diese Branche sind ganz sicher ausgebucht.
"Deutscher Handwerker in Russland lebend arbeitet für Sie nach deutschem Standart jetzt auch in Russland zum absolutem Tiefpreis" :lol:

Gruss
wolf
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“