Nemzow ist tot

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Re: Nemzow ist tot

Beitrag von Gunnar »

klaupe hat geschrieben: Ach, was wären die jetzt alle glücklich, wenn es die perfekte Überwachung gäbe, vielleicht sogar paar Handy-Mitschnitte und 1/2 Dutzend KGB-Schnüffler als Augenzeugen :roll:
... die haben Freitag abend frei bekommen!

Ich habe ehrlich gesagt keinen ernsthaften Zweifel das Nemzov üblicher Weise überwacht wurde. Putin ist ein Kontrollfreak und überlässt nix dem Zufall, das muss man immer im Hinterkopf behalten. Er führt den Ukrainekkonflikt aus innenpolitischen Motiven, weil er keine orangene Revolution vor der Haustüre möchte. Nemzow war aber einer der wichtigsten Risikofaktoren für genau eine solche Revolution, daher aus Sicht Putins ein Staatsfeind und genauso gefährlich für ihn wie der Euromaidan selbst.

Nun stand für Sonntag der lange und mühsam eingefädelte Frühlingsmarsch an, da wird eine Kontrollfreak wie Putin mit eindeutigem Hang zu Geheimdienstmethoden doch nicht einen Nemzow machen lassen was er will, ohne ihn im Auge zu behalten. Wer das glaubt ist naiv. Putin destabilisiert ein ganzes Nachbarland nur um seinen Bürgern vorzugaukeln, wie ungesund ein freier Wille sein kann, da wird er doch wohl einen der Rädelsführer für einen etwaigen Aufstand im eigenen Land nur wenige Stunden vor einer größeren Demonstration nicht unbeobachtet herumspazieren lassen. Auch ein Land wie die Bundesrepublik würde den Anführer einer für verfassungsfeindlich gehaltenen Bewegung durch den Verfassungsschutz beschatten, wenn gerade eine große Aktion auf dem Plan steht (Siehe NSU und die unsägliche Rolle des Verfassungsschutzes). Für Putin ist der Euromaidan so wie für uns die NSU ist. Damit ist doch alles gesagt und der russische Geheimdienst unterliegt noch viel weniger einer parlamentarischen Kontrolle.

Hier ein Interessantes Interview mit Nemzow, dass die Novaya Gazeta nachveröffentlich hat:
http://en.novayagazeta.ru/politics/67524.html

Letzte Frage im Interview:
Boris, and what about leaving the country?

— Well, I have made no decisions for myself. Many have left. Guriyev left, Kasparov left, Rybachenko left, Suren Gazaryan left, another dozen of people left. I'm just going to work in the Yaroslavl oblast Duma, I am still its member — just in case. You must understand that they will not make me silent in such a way, simply will not be able. Listen, I've spent all my life doing it, and now all of a sudden I must be silent? It does not happen like this. With me, at least. But I must take into consideration that they can do anything — that's for sure.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

@ Gunnar, Du hast sicherlich Recht mit Deiner Einschätzung darüber, dass Putin nichts dem Zufall überlassen will und Nemzow sicherlich hat beobachten lassen. "Im Auge behalten" "nicht unbeobachtet lassen", wie Du schreibst.

Aber da ist noch ein sehr sehr weiter Schritt zum Mord. Diejenigen, die eine (gefühlte oder reale) Gefahr bedeuteten, hat er einschüchtern lassen, erpresst (Potanin) usw. Wenn sie nicht hören wollten, wurden sie eingelocht (Chodorkowsky), viele sind dann tatsächlich außer Landes gegangen (Gusinskij).

Aber einen Mord an so exponierter Stelle, direkt vor dem Marsch (da MUSS ja jeder drauf kommen, dass da ein direkter Zusammenhang besteht), also das wäre auch ganz anders gegangen. Irgendwo in Jaroslavl z.B.

Ob Putin dahinter steht, weiss ich nicht, kann ich nicht wissen. Ich persönlich glaube es in diesem Falle nicht.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

... das mag schon sein. Ich schrieb ja schon mal dass ich mir auch kaum vorstellen kann, dass Putin das direkt persönlich angeordnet hat. Hitler hat ürbigens auch nicht an der Wannseekonferenz zur Judenvernichtung teilgenommen. Jetzt bitte kein Aufschrei von wegen wie-kann-man-das-vergleichen usw. Es geht um das Funktionsprinzip in einer Diktatur. Der Wille und die Marschrichtung ist klar und muss nicht immer per Dekret von ganz oben angeordnet werden.

Meine Überlegungen oben gingen auch mehr in die Richtung, dass garantiert Informationen über den Tathergang zurückgehalten werden, weil Nemtsov beschattet wurde und daher Details bekannt sind oder aber dass der Mord durch SIcherheitskreise veranlasst wurde und daher das Überwachungspersonal rechtzeitig abgezogen worden ist, so wie ja auch die zahlreichen Kameras überraschend nix abliefern. Die Kamera-Storys die wir uns anhören müssen deuten ganz klar in diese Richtung.

Hier ist das Funktionsprinzip der Entfesselung von Hass und radikalen Kräften gut beschrieben:
http://www.themoscowtimes.com/opinion/a ... 17015.html
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Wladimir30 hat geschrieben:Aber da ist noch ein sehr sehr weiter Schritt zum Mord.
...
Aber einen Mord an so exponierter Stelle, direkt vor dem Marsch (da MUSS ja jeder drauf kommen, dass da ein direkter Zusammenhang besteht)
Mut der Grundausbildung beim KGB ist Überwachung fast schon im Blut. Daran zweifele ich nicht, dass Nemzow immer einen Schatten hatte. Das gehört sich einfach so und unterstreicht seine Bedeutung.
Das hätte ja vielleicht auch ganz gut gepasst, wenn sein Schatten mal spontan ein paar Kugeln abgefeuert hätte. Dazu passt aber nicht das ganze Theater mit Müllauto, defekten Ü-Kameras, Fluchtauto usw. Das sieht dann schon nach sorgfältiger Planung aus.
Wenn nun mehrere Täter und Assistenten beteiligt sind, ist die Planung schon aufwendiger, was auch voraussetzt, dass sein Zeit- und Wegeplan vorab bekannt waren.
Ob Putin dahinter steht, weiss ich nicht, kann ich nicht wissen. Ich persönlich glaube es in diesem Falle nicht.
Als Ideengeber könnte ich ihn mir gut vorstellen. Da ist er ja kein Neuling. Ein paar "Unfälle" dieser Art gab es ja schon. Für die Drecksarbeit gibt es natürlich genügend qualifiziertes Personal.

Was mich etwas erstaunte, war die schnelle Reaktion des "Chefs". Kaum lag Nemzow flach, kam auch schon Putins erleuchtende Mitteilung, dass es eine Verschwörung sei und das er schon persönlich die Ermittlung angeordnet hat. Ich habe zu dieser Zeit vermutlich geschlafen, sicherlich viele andere Russen auch. Aber der Big Boss ist immer im 24/7-Dienst und hat vielleicht gerade auf den Anruf mit erfolgreicher Vollzugsmeldung gewartet.

Ja ja, ob Putin es weiß oder nicht, es bleibt Spekulation.
Bei uns kommen dann immer irgendwelche Minister oder gar der/die Kanzler/in unter Beschuss und schnell legt man den (politisch) Verantwortlichen den Rücktritt nahe.

Man stelle sich mal vor, Gregor Gysi oder die AfD-Lücke wird unter ähnlich konstruierten Umständen erschossen. Spontan weiß Mutti Merkel, dass es eine Verschwörung ist und ordnet lange vor dem Frühstück persönlich die Sonderermittlung an. In russischen Medien erfahre ich dann ganz genau, was wirklich passiert ist.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Ich habe mir gerade noch mal diese Videoaufnahme des Morder angeschaut...

Der Mörder musste gar nicht auf das Straßenreinigungsfahrzeug aufspringen. Das täuscht nämlich, weil das Video an der Stelle vorgespult wird.
Der Kehrwagen ist nur geringfügig schneller als Nemzow und seine Partnerin, also reichte es für den Mörder, einfach etwas schneller zu gehen, damit er parallel zum Kehrwagen blieb. Hatte für ihn den Vorteil, dass er von den allgegenwärtigen Dash-Cams der Autos höchstens von hinten aufzunehmen war.
Im Video kann man am Anfang gut sehen, dass der Kehrwagen sehr langsam zu dem hinter den beiden herlaufenden Mann aufschließt. Dann (ca. sekunde 21) kann man ahnen, dass er noch näher an den Kehrwagen rangeht, um so einerseits im Toten Winkel des Spiegels und andererseits auch für die DashCams der Autos unsichtbar zu sein.
Um den Abstand von ca. 1 1/2 Laternen (30-40m?) aufzuholen braucht er dann von 23:30:39 bis 23:31:15 also ca. 35 Sekunden. Da ein Pärchen kaum im Steckschritt unterwegs ist, kein Problem für einen Mann der schnell geht.

[youtube]-Tw7xN-4cIQ[/youtube]

Also einerseits muss der Kehrwagen nicht unbedingt etwas mit dem Mord zu tun haben, er wurde andererseits aber von Mörder trotzdem genutzt.

Andererseits scheint es tatsächlich der Mann gewesen zu sein, der vorher hinter ihnen zu sehen ist. Dazu müssten mit Sicherheit DashCam-Aufnahmen von VOR seinem Verstecken hinter dem Kehrwagen existieren.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

[youtube]pCYYVLkYQ6I[/youtube]
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Nemzow wurde am Jahrestag der grünen Männchen auf der Krim ermordet.
Politkowskaya wurde am Geburtstag von Putin ermordert.

Gibt es ähnliche komische Zusammenhänge bei anderen Fällen? Zwei ist sicher noch keine Serie...
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lausi »

Gunnar hat geschrieben:Wie sagen die Engländer: When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck
Nemzows Freundin verstrickt sich in Widersprüche:
Die wichtigste Zeugin des Attentates ist jedoch die 23-jährige Anna Durizkaja. Sie begleitete ihren Freund Nemzow an dem Abend, nachdem die beiden im nahegelegenen Luxuskaufhaus GUM zu Abend gegessen hatten. Gegenüber der Polizei gab sie an, dass sie sich weder an den Täter, noch an das Fluchtauto erinnern kann, da sie unter Schock stehe und unter partieller Amnesie leiden würde. Außerdem habe sie den Täter gar nicht gesehen, weil er von hinten geschossen habe, erzählte sie. Der russischen Nachrichtenagentur Interfax sagte das ukrainische Model: "Ich weiß nicht aus welcher Richtung, der Mörder kam. Ich habe nichts gesehen, weil alles hinter meinem Rücken passiert ist." Laut den neuesten Erkentnissen der russischen Ermittler soll der Täter jedoch zunächst dem Paar entgegengekommen sein, die beiden passiert haben, sich dann zurückfallen lassen und dann von hinten auf Nemzow geschossen haben.
Doch die Rolle von Durizkaja gibt den Ermittlern weiter Rätsel auf. Die wichtigste Frage ist, warum der Schütze nicht auch sie ausgeschaltet hat. Außerdem soll sich Durizkaja bei ihren Aussagen in Widersprüche verstickt haben, berichtet die russische Zeitung "Kommersant", die zu den renommiertesten und ausgewogensten Blättern des Landes zählt. So soll sie im Gespräch mit ihrer Mutter behauptet haben, dass Nemzow selbst an dem Abend vorgeschlagen hat, zu Fuß nach Hause zu gehen. Doch Zeugen, die das Paar im Restaurant "Bosco" im Kaufhaus GUM beobachtet haben, sollen ausgesagt haben, dass es Durizkaja war, die darauf bestanden hat, auf ein Taxi oder den Chauffeur des 55-jährigen Politikers zu verzichten und einen Spaziergang zu machen.
Zudem soll sie sich auch geweigert haben, sich einem Lügendetektortest zu unterziehen und wollte offenbar auch nicht in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden. Am Montag erst beschwerte sich Durizkaja in den russischen Medien, dass sie in ihre Heimat Ukraine nicht zurückkehren könne und gegen ihren Willen in Russland festgehalten werde. Am späten Montagabend landete sie jedoch schon in Kiew. Ein Sprecher des ukrainischen Außenministeriums teilte zuvor via Twitter mit, Durizkaja habe Moskau verlassen und sei auf dem Weg nach Kiew.

http://www.stern.de/politik/ausland/nem ... 77275.html
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Zwei Verdächtige im Fall der Ermordung Nemzows festgenommen

Beitrag von Admix »

http://www.kommersant.ru/doc/2683043
Задержаны двое подозреваемых в убийстве Бориса Немцова. Об этом в прямом эфире Первого канала сообщил Директор Федеральной службы безопасности России Александр Бортников, назвав имена задержанных. Это некие Анзор Кубашев и Заур Дадаев.
Подробнее: http://www.kommersant.ru/doc/2683043
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Für mich stinkt die ganze Sache von vorne bis hinten. Knackpunkt für mich ist wirklich die Tatsache, das seine Begleiterin
"verschont" wurde. Völlig unlogisch z.B. für einen Mord mit islamischen Hintergrund. Eigentlich auch unlogisch für jeglichen Mord
den Haupbelastungszeugen leben zu lassen. Es sei denn die "Gute" hängt mit drin. :shock:
Daher ist Ihr Verhalten schon sehr merkwürdig. Außerdem hätte ich Sie auch erstmal nicht außer Landes gelassen.
Das die Russen uns jetzt irgendwelche Tschetschenen präsentieren halte ich für einen großen Witz(wenn auch einen makaberen).
Aber ist halt einfach nur meine persönliche Meinung, rein nach Gefühl ;)

PS: Gestern beim Schwarzen Kanal äääh Günther Jauch mein ich natürlich :D gings ja auch um das Thema.
Da haben die bei der Einleitung doch folgenden Satz gebracht: "Nemzow war ein totaler Familienmensch, er hatte 4 Kinder
von 3 verschiedenen Frauen :lol:
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“