kaufmännische Ausbildung in Russland gefragt?

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: kaufmännische Ausbildung in Russland gefragt?

Beitrag von Wladimir30 »

inorcist hat geschrieben: Während einfache Angestellte in Russland in der Regel deutlich weniger verdienen als ihre Kollegen in Deutschland, verdienen wirklich qualifizierte Angestellte mindestens dasselbe, wenn nicht sogar mehr als in Deutschland. Mit qualifiziert meine ich hier Ausbildung auf westlichem Niveau, mindestens eine Fremdsprache, Fähigkeit selbst Entscheidungen zu treffen und Leute, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Bei uns im Unternehmen (Finanzbranche) zahlen wir den wirklich guten Leuten in Russland etwa 10% mehr als vergleichbar guten Leuten in London oder Zürich. Allerdings ist das nur ein kleiner Teil und diese Leute sind auch entsprechend schwierig zu finden und zu halten. Ein Freund, der eine Zeit lang in Russland als Ingenieur für einen grossen europäischen Maschinenbauer gearbeitet hat, hat mir ähnliches berichtet. Die Lohndiskrepanz führt teilweise aber auch zu Spannungen zwischen den Mitarbeitern.
Wir sind hier ja in der Provinz. Da ist die Situation ganz anders. Wir haben gewaltige Schwierigkeiten, wirklich gute Leute zu finden. Also die Hochqualifizierten mit der Fähigkeit, selbständig Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen in der Lage sind, von denen Ihr schreibt. Dem entsprechend ist dann aber auch unser Lohnniveau deutlich niedriger, was durch die sehr günstigen Lebenshaltungskosten hier aber mindestens kompensiert wird. Sprich die Leute im mittleren und oberen Management verdienen nach hiesigen Maßstäben gut, nach deutschen aber natürlich wenig.

Ich vermute mal, dass es bei der genannten Frage im Hinblick auf die kaufmännische Ausbildung nicht um diese Kategorie von Hochqualifizierten in diesem Sinne geht. Eine kaufmännische Ausbildung kann dann gefragt sein, wenn es um die Organsiation der Verwaltung nach westlichen Maßstäben gehen soll. Also Warenein- und ausgang usw. usf. Ein großes Thema ist auch die Buchhaltung, wenn eine doppelte Buchhaltung (eine nach russischen Vorschriften, eine nach IFRS) geführt werden soll. Oder die Übertragung der Werte aus 1C ins IFRS System. Die Programme, die uns angeboten wurden, sind viel zu unflexibel, Russian Consulting & Co. sind viel viel zu teuer. Also machen wir diese Überführung komplett selber. Diese Problematik ist sicher weit verbreitet.

Sprich ich könnte mir schon einieges vorstellen, wo die deutsche kaufmännische Ausbildung in Russland durchaus gefragt sein kann.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Wladimir30 hat geschrieben:Dem entsprechend ist dann aber auch unser Lohnniveau deutlich niedriger, was durch die sehr günstigen Lebenshaltungskosten hier aber mindestens kompensiert wird. Sprich die Leute im mittleren und oberen Management verdienen nach hiesigen Maßstäben gut, nach deutschen aber natürlich wenig.
Für die Beobachtung spricht auch, dass ich hier etliche Russen kennen, die vornehmlich wegen weitaus besserer Gehälter hier arbeiten und trotz russischem Pass in namhaften Unternehmen in gehobener Position angestellt sind. Mindestens 4 von denen kommen aus Moskau bzw. Petersburg, also keine billigen Landeier ;)

Im Prinzip kann man sich doch nur am Durchschnitt orientieren und dazu gehören nicht nur die etablierten oder hochqualifizierten Spitzenkräfte.
Ich fürchte, da sieht dann der Vergleich nicht mehr so rosig aus.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
m1009

Beitrag von m1009 »

GIN hat geschrieben:
Da Wahrheit ist das ein guten russischer Ingenieur meist genau so viel verdient wie eine deutsche Kraft. Auch jetzt ist das noch so.
In Moskau... (mit Einschraenkungen) ja. In Russand.... Nein. Ausnahmen bestaetigen die Regel.... ;)
m1009

Beitrag von m1009 »

wo die deutsche kaufmännische Ausbildung in Russland durchaus gefragt sein kann.
Gehalt? Moskau 40 bis 60, Provinz um die 30 Rubel. Oder?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben:Gehalt? Provinz um die 30 Rubel. Oder?
Ja.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

m1009 hat geschrieben:
GIN hat geschrieben:Da Wahrheit ist das ein guten russischer Ingenieur meist genau so viel verdient wie eine deutsche Kraft. Auch jetzt ist das noch so.
In Moskau... (mit Einschraenkungen) ja.
Welche Einschränkungen wären das?
Gehalt? Moskau 40 bis 60, Provinz um die 30 Rubel. Oder?
Pro Tag oder pro Woche?
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
m1009

Beitrag von m1009 »

Wladimir30 hat geschrieben:
m1009 hat geschrieben:Gehalt? Provinz um die 30 Rubel. Oder?
Ja.
Bei Dir, hinterm Wald, doch sicher nur 20 Rubel... ;)
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Wladimir30 hat geschrieben:
inorcist hat geschrieben: Während einfache Angestellte in Russland in der Regel deutlich weniger verdienen als ihre Kollegen in Deutschland, verdienen wirklich qualifizierte Angestellte mindestens dasselbe, wenn nicht sogar mehr als in Deutschland. Mit qualifiziert meine ich hier Ausbildung auf westlichem Niveau, mindestens eine Fremdsprache, Fähigkeit selbst Entscheidungen zu treffen und Leute, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Bei uns im Unternehmen (Finanzbranche) zahlen wir den wirklich guten Leuten in Russland etwa 10% mehr als vergleichbar guten Leuten in London oder Zürich. Allerdings ist das nur ein kleiner Teil und diese Leute sind auch entsprechend schwierig zu finden und zu halten. Ein Freund, der eine Zeit lang in Russland als Ingenieur für einen grossen europäischen Maschinenbauer gearbeitet hat, hat mir ähnliches berichtet. Die Lohndiskrepanz führt teilweise aber auch zu Spannungen zwischen den Mitarbeitern.
Wir sind hier ja in der Provinz. Da ist die Situation ganz anders. Wir haben gewaltige Schwierigkeiten, wirklich gute Leute zu finden. Also die Hochqualifizierten mit der Fähigkeit, selbständig Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen in der Lage sind, von denen Ihr schreibt. Dem entsprechend ist dann aber auch unser Lohnniveau deutlich niedriger, was durch die sehr günstigen Lebenshaltungskosten hier aber mindestens kompensiert wird. Sprich die Leute im mittleren und oberen Management verdienen nach hiesigen Maßstäben gut, nach deutschen aber natürlich wenig.

Ich vermute mal, dass es bei der genannten Frage im Hinblick auf die kaufmännische Ausbildung nicht um diese Kategorie von Hochqualifizierten in diesem Sinne geht. Eine kaufmännische Ausbildung kann dann gefragt sein, wenn es um die Organsiation der Verwaltung nach westlichen Maßstäben gehen soll. Also Warenein- und ausgang usw. usf. Ein großes Thema ist auch die Buchhaltung, wenn eine doppelte Buchhaltung (eine nach russischen Vorschriften, eine nach IFRS) geführt werden soll. Oder die Übertragung der Werte aus 1C ins IFRS System. Die Programme, die uns angeboten wurden, sind viel zu unflexibel, Russian Consulting & Co. sind viel viel zu teuer. Also machen wir diese Überführung komplett selber. Diese Problematik ist sicher weit verbreitet.

Sprich ich könnte mir schon einieges vorstellen, wo die deutsche kaufmännische Ausbildung in Russland durchaus gefragt sein kann.

Wir machen die ukrainische Buchhaltung in der Schweiz. Zahlen eine gute Person. Vorarbeiten natürlich in Kiew. Lohnt sich. Die weissrussische und russische Buchhaltung machen wir in Riga. Vorarbeiten und Nacharbeiten von einfachen Kräften in Moskau und Minsk. Klappt ganz gut. In Berlin gibt's auch gute Möglichkeiten, etwas teurer als in Riga.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

m1009 hat geschrieben:
GIN hat geschrieben:
Da Wahrheit ist das ein guten russischer Ingenieur meist genau so viel verdient wie eine deutsche Kraft. Auch jetzt ist das noch so.
In Moskau... (mit Einschraenkungen) ja. In Russand.... Nein. Ausnahmen bestaetigen die Regel.... ;)
Uralwagonsavod Jekaterinenburg = 80 000 Rubel X 12 Löhne + kostenloses Essen sowie bezahlte Ferien in Sochi

Ist in etwa der Spiegel in Berlin.
m1009

Beitrag von m1009 »

In der Ruestung werden halt andere Loehne bezahlt. Ist hier in Nizhny Novgorod nicht anders. Liebherr Aerospace und das ehemalige Werk 112 liegen hier bei uns auch ueber Durchschnitt.

Geh von Tagil 60km Richtung Norden. Krasnouralsk. Habe dort einen Zulieferer, die Ing.'s aus dem Konstr. Buero gehen bestenfalls mit 30 nach Haus.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“