Sanktionen und Meinungsfreiheit

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Re: Sanktionen und Meinungsfreiheit

Beitrag von AnGro »

Norbert hat geschrieben: 07 Sep 2026, 23:21 Auch der Westen sollte sich fragen, ob man eine engere Bindung und eine blühende Ukraine nicht deutlich günstiger haben hätte können.
Ich habe nicht die Erinnerung, dass man im Westen an dem Krieg interessiert war. Stichwort 5000 Helme. Man war arrogant und doof (Steinmeier), skrupellos und doof (Nuland). Aber einen großen Krieg hat eher niemand gewollt. Vielleicht befürchtet, aber gewollt?
Hier geht es aber um das Agieren Russlands: was wollten die Regierenden wirklich erreichen bzw. verhindern, was solch einen Ressourceneinsatz rechtfertigt?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

AnGro hat geschrieben: 08 Sep 2026, 15:19 Ich habe nicht die Erinnerung, dass man im Westen an dem Krieg interessiert war.
Aber natürlich, und zwar in allererster Linie die Amis. Russland und die Ukraine aufeinander hetzen, die EU mit reinziehen auf die Seite der Ukraine und durch eine Kriegsbeteiligung (ob direkte oder indirekte) Europa finanziell ausbluten und zudem vom billigen billigen russischen Gas auf Dauer (!) abschneiden. Dadurch die eigene (also die US-) handels- und wirtschaftliche Position, die ja immer weiter zugrunde ging, zumindest zu halten, besser natürlich wieder zu stärken.

Wie das erreicht wurde, dass das auch in Europa Akzeptanz findet, ist nun wirklich sehr oft hier besprochen worden. Die öffentliche Meinung muss entsprechend gesteuert werden, was ja offensichtlich hervorragend klappt und was bei den Eigentumsverhältnissen bei den Medienhäusern auch kein Problem mehr ist. Dazu ein US gesteuert deutscher Blackrock Kanzler.

Hut ab, ein Lehrstück der Polittechnologie.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Wladimir30 hat geschrieben: 08 Sep 2026, 16:01 Hut ab, ein Lehrstück der Polittechnologie.
Genau. Die Interessen Amerikas sind offensichtlich, aber gehen wir mal davon aus, dass eine Russische Regierung nicht amerikanischen Interessen dient. Ich war vielleicht auch etwas unpräzise in meiner Ausdrucksweise, ich meinte mit Westen eher die EU als Amerika.
Aber bitte nicht abschweifen. Hier geht es immer noch um das Agieren Russlands: was wollten die Regierenden mit dem Krieg wirklich erreichen bzw. verhindern, was solch einen Ressourceneinsatz rechtfertigt?
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“